SASTRA
ANNUAL
BLOG
2023

22.12.2023

VIELEN DANK für ein starkes Zeichen stabiler Solidarität!

Nach drei Wochen des Sammelns und konnten wir heute Euren großartigen Beitrag zur Unterstützung der Familien in den vier Notunterkünften der Dresdner Erstaufnahme-Einrichtungen weitergeben.

Die jeweiligen Kleiderkammern sind für den Moment jedenfalls sehr gut ausgestattet mit Baby-, Kinder- und Frauensachen. Auch für Männer konnten wir diesmal einen Gutteil gewinnen.

Ein besonderer Dank geht auch an die Kinder, die von ihrem Spielzeug tolle Dinge abgegeben haben. Diese können die momentan ca. 150 Kinder in den Notunterkünften während der windig und nasskalten Tage besonders gut gebrauchen. Es hilft ihnen, ihr Kindsein in der extremen Situation des ungewissen Camplebens aufrechtzuerhalten und auf der Basis des miteinander Spielenkönnens neue Freunde zu finden.

Wir danken auch allen Geldspendern!

Mit ihrer Unterstützung haben wir hauptsächlich in Unterwäsche investiert. Einen kleinen Teil zweigten wir vom Geld ab, um Süßigkeiten zu kaufen. Diese steckten wir in kleine Tütchen, um vor dem Hintergrund der hiesigen Feiertage allen Kindern eine kleine aber doch herzliche Geste zukommen zu lassen.

Nocheinmal ein riesiges Dankeschön, an alle, die ihre Spenden vorbeigebracht haben, kleine oder größere Zwischensammlungen organisiert haben, mitsortiert und mitgepackt haben, Kisten getragen haben, die beim Beladen der Transporter kraftvoll zugepackt haben, Tütchen gefüllt haben und beim Ausfahren der Spenden mit am Start waren.

Dankbar wünschen wir Euch Allen schöne Feiertage.

Die nächste Sammlung werden wir im Frühling angehen.



Bleibt gesund und herzlich!



01.12.2023

WIR SAMMELN WINTERBEKLEIDUNG FÜR GEFLÜCHTETE FAMILIEN IN DEN DRESDNER EAE's

Auch diesen Winter wurde für neu angekommene Geflüchtete in den Notunterkünften der Dresdner Erstaufnahme- Einrichtungen dringend warme Bekleidung benötigt.

Wir bitten daher wir um Unterstützung.

Stand 29.11. 2023 zählte die Landesdirektion Sachsen eine Belegung der Notunterkünfte mit 1098 Menschen, die Asyl suchen. Hinzu kommt die Neueröffnung einer Familienunterkunft in Prohlis.

In Dresden wohnen derzeit circa 570.000 Menschen. Angesichts dieser Größenordnung wird schnell klar, dass wir mit Solidarität den richtigen Weg beschreiten.

Wir wollten wieder für die Menschen in Not da sein - mit Euch!

Dringend gesucht wurden diesmal:

- Männerkleidung für die Erstaufnahme in der Stauffenbergallee

- Frauen- und vor allem warme Kinderbekleidung für die Familien in den anderen drei EAE's

- zudem suchten wir wieder Spiel- und Sportzeuge, Bastelsachen, Malbücher, Puzzles usw, um mit Abwechslung und Farbe durch die kalten Tage zu helfen.





30.06.2023

SCHULMATERIAL FÜR KINDER AUS GEFLÜCHTETEN FAMILIEN

Am 18.06.2023 starteten wir einen Aufruf, der der expliziten Bitte einer Lehrerin aus einer der EAE's nachkam: Schulmaterial wird dringend benötigt.

Im September begann das neue Schuljahr auch für die Kinder geflüchteter Familien in den Dresdner Erstaufnahme-Einrichtungen.

Der Unterricht ist dabei eine Art stabiler Alltags innerhalb einer oft dramatisch bewegten und ungewissen Lebenssituation.

Selten ist klar, wie lange die Kinder in den Camps bleiben. Mal Tage, manchmal Monate. Um während dieser Zeit Schulbildung und Klassenzusammengehörigkeit aufrechterhalten zu können, bedarf es, wie in jeder Schule, Material für die Schüler.

Doch daran fehlte es leider wesentlich.

Daher baten wir um Unterstützung für die Kinder und Jugendlichen: Spendet Schulzeug! Gesucht wurden tatsächlich die grundlegendsten Dinge.

Am 30.06.2023 konnten wir ein herzliches Dankeschön im Namen der Kinder an alle weitergeben, die diese dringend benötigte Sammlung ermöglicht haben.

Nun kann das Schuljahr für die Kids so richtig in Gang kommen. Aber auch alle anderen so wichtigen Beschäftigungen wie Schreiben, Dichten, Zeichnen, Basteln.

Da akut viele Kinder in den Erstaufnahmen untergebracht sind, in einem über 60 (!!!), werden die Materialien zweifellos schnell verbraucht sein.

Daher zählen wir Schulmaterial, wie auch Männerbekleidung zu den permament wichtigen Dingen, die jederzeit und ohne expliziten Spendenaufruf bei uns abgegeben werden können.

Hier die Übersicht der Sammlung, die wir heute in den drei Dresdner Camps verteilt haben:

461 Hefter/Ordner
168 Schreibblöcke
195 Hefte
552 Holzbuntstifte
444 Bleistifte
56 Spitzer und 150 Radiergummis
246 Patronen für 58 Füller
117 Kulis
68 Filzstifte
73 Textmarker
27 Klebestifte + 1 Tube
16 Geometrie-Sets, 19 Geodreiecke
13 Lineale
2 Zirkel
8 Tesafilmrollen
30 Heftumschläge
14 Stundenpläne
4 Killer
über 1000 Briefklammern und über hundert Klarsichtfolien
6 Schulrucksäcke + 1 Tragetasche
49 Federmäppchen
6 Bastelscheren
5 Aquarellfarbkästen + 48 Pinsel+1 Pinselbecher
1 Taschenrechner
1 Spielkartenset, 1 Malbuch
17 Bögen Buntpapier
1 Croquet-Spiel
5 Mal/Lernbücher
1 Abakus


Wir danken neben allen Einzelpersonen, Familien und Kindern auch folgenden Einrichtungen und Geschäften, die den Aufruf mit Rabatten und Spenden unterstützt haben:

Roter Baum, Schreibwarenladen Zadnicek, Schreibwaren Sinnig, Schreibware Laubegast

Ohne EUCH ALLE wäre diese wichtige Hilfe nicht möglich!

Wir bleiben dran!



30.05.2023

SPENDENSAMMLUNG FÜR GEFLÜCHTETE FAMILIEN

Nach wenigen ruhigen Wochen stiegen Anfang Mai die Zahlen neu ankommender Familien in den Dresdner Erstaufnahme-Einrichtungen wieder stark an.

Daher baten wir ab dem 04.05.2023 um Unterstützung in Form von Sachspenden. Benötigt wurde dringend: Sommerbekleidung! Aller Art.

Männer-, Frauen- und Kindersachen waren diesmal gleichermaßen gefragt. Auch alle Altersgruppen.

Zudem versuchten wir weiterhin mit Sport- und Spielzeugen den Alltag der Kids und jugendlichen Geflüchteten etwas zu erleichtern.

Am 30.05.2023 beendeten wir die Sammlung und fuhren die Spenden in die EAE Hammerweg.

Vielen Dank an ALLE, die etwas vorbeigebracht bzw. als Spende zur Verfügung gestellt haben!!!

Ohne Euch schaffen wir es nicht!

Männer-, Frauen- und Kindersachen für alle Altersgruppen waren gefragt. Eure Abgaben verteilten sich schließlich wie folgt:

Für Jungs und Männer 62 Shirts, 42 Hosen, 7 Jacken, 5 Hemden und 3 Pullis.

Für Mädchen und Frauen 237 Shirts, 151 Hosen, 19 Jacken, 85 Kleider und Röcke, 13 Hemden sowie 27 Pullis.

Auch Kleinkind bzw. Baby-Sachen waren dabei; 49 Shirts, 12 Hosen, 5 Kleidchen, 7 Pullis, 7 Unterwäschen und 7 Strampler.

Hinzu kamen 50 Paar Schuhe aus allen Registern.

Für die Kinder gabt ihr uns desweiteren 4 Tüten sowie eine große Kiste mit jeweils diversen Spielzeugen und ein Laufrad mit.

Toll war auch die Spende der kosmetischen Artikel, mit mehreren neuen Duschbad-Packungen, Zahnbürsten und -pasta. Von diesen zweigten wir jedoch einen Teil für das Dresdner Frauenschutzhaus ab. Wir rechneten dabei im Stillen mit Eurem Einverständnis.

Vom gespendenten Geld erwarben wir neue Unterwäsche für Herren. Es reichte für 29 Unterhosen,3 Unterhemden und 29 Paar Socken.

Insgesamt ein toller Beitrag von Euch!

Auffällig ist freilich der Unterschied zwischen Frauen- und Männerbekleidung. Diese ungleiche Verteilung ist tendenziell zu erwarten gewesen. Drastisch daran jedoch bleibt, dass für Männer nachwievor der größte Bedarf zu melden ist.



14.02.2023

AUCH SASTRA HILFT

Wir haben uns dazu entschlossen, die Opfer und Rettungskräfte im Erdbebengebiet Türkei/Syrien mit einer Geldspende zu unterstützen.

Nach dem kontinuierlichen Sammelaufruf seit Oktober letzten Jahres soll so ohne zeitlichen Verzug ein effektiver, wenn auch kleiner Beitrag zur Linderung der Not geleistet werden.

400 Euro haben wir auf das Spendenkonto von Ärzte ohne Grenzen überwiesen.

Möglich ist dies durch eure auch finanzielle Unterstützung.

Vielen Dank!



31.01.2023

ABSCHLUSS DER JANUAR-SAMMLUNG

Heute war der Tag der Übergabe eurer Spenden. Vielen Dank an Alle, die sich beteiligt haben!

Nachdem wir mit den beiden vorangegangenen Sammlungen im November und Dezember die Erstaufnahme-Einrichtungen in Dresden unterstützt haben, ging es diesmal um die Notunterkunft in Leipzig-Mockau.

Dabei handelte es sich um eine Kooperation mit den Maltesern, denen wir bereits im Herbst letzten Jahres Spenden zur Neueröffnung der Notunterkunft übergeben hatten. Damals sicherten wir zu, im Bedarfsfall wieder Unterstützung zu leisten.

Dieser Fall trat Mitte Dezember in Form einer gezielten Anfrage nach Männerbekleidung ein. Der daran anschließende Aufruf brachte dank eurer Mithilfe folgende Ergebnisse:

62 paar Socken
28 paar Schuhe
92 Unterhosen
32 Hosen
33 Pullis
3 Hemden
37 Jacken
9 Mäntel/Capes
2 Tüten Handschuhe, Schals und Mützen
4 Decken


Auch Spendengelder sind eingegangen. Dazu zählt der Erlös des Soli-Konzertes im Dezember von 275 Euro. Dafür noch einmal vielen Dank.

Von dem Geld erwarben wir vor allem neue Socken, Unterhosen, Schuhe, Pullis und Jacken.

Da die Malteser in Leipzig auch die Versorgung eines Hotels mit geflüchteten ukrainischen Familien betreuen, übergaben wir ebenso die zwischenzeitlich eingegangene Frauen- und Kinderbekleidung sowie etliche Spielzeuge.

Alle Spenden fuhren wir dafür ins Quartier der Malteser auf der Leipziger Straße, von wo aus sie weiter nach Leipzig transportiert werden.

Wir danken den Maltesern dafür und unterstützen sie gern bei ihrer Versorgung der Geflüchteten. Uns haben sie auch schon ausgeholfen, etwa als wir für das SASTRA Fun Rides for Kids Projekt noch auf ihren Transportbus angewiesen waren.



WIR SAMMELN WEITER!

Der Bedarf ist nach wie vor groß und vielseitig. Männerbekleidung wird dabei stets am meisten benötigt, nicht nur in Dresdner und Leipziger Geflüchteten-Unterbringungen. Frauen- und Kinderbekleidung sowie Spielzeuge lassen sich auf ausgesuchte Einrichtungen verteilen.

Eine neue, alle Bedarfe ausrufende Liste folgt in Kürze. Bis dahin bleibt die hier unten stehende vom Januar noch aktuell.

Wir bleiben dran!

Danke :)

SASTRA
ANNUAL
BLOG
2022
SASTRA
ANNUAL
BLOG
2021
SASTRA
HOME

kontakt(at)sastra.info

0177 911 3160
Fritz-Reuter-Str. 19
01097 Dresden